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Der Verfall unserer Brücken war vermeidbar

Stuttgart, Anfang November 2025 – In der Sitzung des Verkehrsausschusses des Verbandes Region Stuttgart (VRS) am 5. November hat das Regierungspräsidium Stuttgart den Zustand der Brücken in der Region offengelegt. Sandro Scheer, MdL, kritisierte scharf, dass es überhaupt so weit kommen konnte, und forderte klare Antworten auf die Frage, warum der Verfall der Infrastruktur nicht früher gestoppt wurde.

In der öffentlichen Sitzung präsentierte das Regierungspräsidium Stuttgart einen Bericht, der den „traurigen Zustand“ zahlreicher Brücken in der Region detailliert beschreibt. Viele Bauwerke weisen erhebliche Mängel auf, die die Sicherheit und Funktionalität beeinträchtigen. Sandro Scheer betonte in seiner Intervention: „Der Zustand unserer Brücken ist kein unabwendbares Naturereignis. Es handelt sich um Versäumnisse in der Pflege und Wartung, die vermeidbar gewesen wären. Warum hat man es so weit kommen lassen?“

Die Reaktion der Vertreter des Regierungspräsidiums Stuttgart war enttäuschend: Statt konkreter Erklärungen oder Handlungspläne gab es lediglich Ausflüchte und vage Aussagen. Scheer kommentierte dies wie folgt: „Die Antworten waren genauso traurig wie der Zustand der Brücken selbst. In diesem Bereich herrscht dieselbe Hilflosigkeit wie in vielen anderen politischen Feldern. Es ist Zeit für Verantwortung und Taten, nicht für Ausreden.“

Der Verband Region Stuttgart und das Regierungspräsidium sind für die Infrastruktur in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands verantwortlich. Der Bericht unterstreicht die Dringlichkeit, Investitionen in die Sanierung voranzutreiben, um Unfälle und wirtschaftliche Schäden zu vermeiden. Scheer rief zu einer unabhängigen Untersuchung auf und forderte das Regierungspräsidium auf, Prioritäten zu setzen.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt stellte die Geschäftsstelle des Verbandes Region Stuttgart (VRS) eine Initiative zur Erhaltung der Panoramabahn dar.
Uwe Mardas, verkehrspolitischer Sprecher der AfD im VRS, begrüßte ausdrücklich diese Initiative, die nach einer Sanierung viele neue Möglichkeiten für die Zukunft eröffnet; kritisierte aber gleichzeitig die generell längere Sperrung bzw. Kappung der Panoramabahn.

Weiterhin stellte die DB InfraGO in einem Bericht die aktuelle Entwicklung an den S-Bahn-Stationen dar. Das sind z. B. Maßnahmen zur Barrierefreiheit und auch zur objektiven Sicherheit. Dr. Michael Mayer erwähnte insbesondere die Ordnungspartnerschaft mit der Bundespolizei, die durchaus noch ausbaufähig sei.

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