Mittelzuweisung SportRegion Stuttgart e. V.

Der jährliche Beitrag des VRS für die SportRegion Stuttgart e. V. für Personal-, Sach- und Projektmittel wird ab dem Haushaltsjahr 2017 um 20.000€ erhöht.

Begründung:

Die Sport Region wirkt. Als Botschafterin der Region, gesellschaftliche Gruppen übergreifend integrierend. Für junge wie nicht mehr so junge Menschen, für Menschen mit Handicap, für Menschen mit Migrationshintergrund. Wir sehen die SportRegion als wichtigen Motor für Inklusion und Integration.

Dieses Wirken kann und soll ausgebaut werden. Es ist davon auszugehen, dass von der SportRegion in enger Zusammenarbeit mit dem IBA-Projektbüro und den anderen Beteiligten Synergien im direkten Kontext mit der IBA entwickelt werden können: Sport im urbanen Umfeld sei als Stichpunkt genannt. Um diesen Zusatznutzen zu erarbeiten, sind zusätzliche Mittel nötig. Wir gehen davon aus, dass dafür 20T€ p.a. erforderlich sein werden.

Ähnliche Beiträge

  • | |

    Gutachten zum Bürokratieabbau in der Region Stuttgart

    Unser Antrag für tatsächlichen und spürbaren Bürokratieabbau in der Region wurdeohne Debatte abgelehnt. Die Fraktionen, die sonst gerne in Sonntagsreden vomBürokratieabbau sprechen, handeln nicht, ja debattieren nicht einmal, wenn einentsprechender Antrag auf dem Tisch liegt. Wir wollten im Haushalt 2026 ein unabhängiges Gutachten zum Bürokratieabbaubereitstellen. Ziel: Nun endlich greifbar herausarbeiten, wo Prozesse in der RegionStuttgart…

  • |

    Vier AfD-Anträge – viermal abgelehnt. Keine Debatte gewünscht!

    📣 Vier AfD-Anträge – viermal abgelehnt. Keine Debatte gewünscht! Im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung der Regionalversammlung Stuttgart wurden alle vier Sachanträge der AfD-Fraktion abgelehnt.  Einer Debatte über die Inhalte verweigerten sich die anderen Fraktionen. Wichtige Themen für die Zukunft unserer Region wurden so einfach abgebügelt. Hier unsere Anträge im Überblick 👇 1️⃣ KI-Förderung…

  • Corona-Auswirkungen auf S-Bahnen

    Antrag: Die Regionalverwaltung möge halbjährlich über den Auslastungsgrad der S-Bahnen berichten, aufgeschlüsselt nach Haupt- und Nebenzeiten. Begründung: Die teils widersprüchlichen Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie haben zwangsläufig erhebliche Auswirkungen auf die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Der Auslastungsgrad der S-Bahnen ist ein messbarer, wenngleich indirekter Parameter der „gefühlten Erkrankungssorgen“ der Menschen in der Region. Je unsicherer…

  • Bürgerbefragung zur IBA

    2027 soll eine Internationale Bauausstellung (IBA) in der Region Stuttgart durchgeführt werden. Dieses Projekt bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Bürger der Region frühzeitig einzubinden. Was erforderlich ist, um sowohl am Bürgerinteresse orientiert zu planen, wie auch um eine breite Akzeptanz zu erzielen. Die Geschäftsstelle soll daher in einem ersten Schritt beauftragt werden, eine Befragung zur…

  • Mittelfristige Finanzplanung

    Eine solide und nachhaltige Finanzpolitik ist auf allen politischen Ebenen gegenwärtigen wie auch künftigen Generationen gegenüber eine Verpflichtung aller politischen Akteure. Wir fordern daher ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Wirtschaften. Dazu gehört stets auch der Schuldenabbau. In der Beschlussvorlage für den Haushalt 2017 wird auf den Seiten 216 und 217 die geplante Entwicklung der Schulden und Rücklagen…

  • | |

    Haushaltsrede in der Regionalversammlung

    23. Oktober 2024 In seiner zehnminütigen Haushaltsrede in der Regionalversammlung forderte Stephan Schwarz, politische Entscheidungen nach dem Allgemeinwohl auszurichten, anstatt nach Parteiinteressen. Wir als AfD achten daher nicht auf das Parteilogo eines Antrages, sondern auf den Inhalt. Auszugsweise einige Punkte: IBA 2027: Die AfD-Fraktion setzt sich für erschwinglichen und barrierefreien Wohnraum ein und möchte die…