Änderung des Regionalplans

Rede vor der Regionalversammlung am 29.03.2023 von Joachim Hülscher

Änderung des Regionalplans zur Festlegung eines Regionalen Gewerbeschwerpunktes im Bereich „Benzäcker“ und zur Erweiterung des Regionalen Grünzugs im Bereich „Ottmarsheimer Höhe“, beides Gemarkung Gundelsheim

Änderung des Regionalplans zur Rücknahme und zur Erweiterung eines Regionalen Grünzugs im Bereich „Lauffener Feld“ in Bönnigheim – Beschluss über die Einleitung einer Regionalplanänderung

Sehr geehrter Herr Regionaldirektor Dr. Lahl und leitende Direktoren Dr. Wurmthaler und Kiwitt,
sehr geehrter Herr Vorsitzender Bopp,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

sicherlich ist es sinnvoll, zu beiden Planungsvorgängen eine gemeinschaftliche Stellungnahme abzugeben. Denn bei beiden handelt es sich doch um wichtige Entscheidungen für die Bereitstellung von so dringend in unserer Region benötigten Gewerbeflächen. Im Einzelnen möchte ich kurz ausführen:

Schon länger hatten wir das Ziel, im Bereich „Benzäcker“ in Mundelsheim einen regionalen Gewerbeschwerpunkt zu entwickeln. Der 20 ha große zu entwickelnde Bereich liegt in einem regionalen Grünzug, der aber tauschbar ist durch die Erweiterung des regionalen Grünzugs im Bereich „Ottmarsheimer Höhe“. Aus diversen Erfahrungen gelernt, wurde eine umfangreiche Informationspolitik betrieben und am 29.05.2023 haben sich dann über 57 % der Mundelsheimer für die Realisierung und damit auch für den heutigen Planungsschritt entschieden.

Und auch die Planungsabsichten in Bönnigheim sind nicht neu. Dort soll das Gewerbegebiet „Lauffener Feld“ erweitert werden, nach Osten nun gerade in einen regionalen Grünzug. Aber die erfolgte Überprüfung hatte ja schon ergeben, dass dieses grundsätzlich möglich ist, denn als Ergänzung/Kompensation soll der regionale Grünzug nördlich der L2254 (und damit nördlich des Lauffener Feldes) erweitert werden. Dieser Flächentausch bringt sogar ein „Mehr“ an Grünzug von ca. 4 ha (10 ha Grünzugrücknahme für GE: 14 ha Grünzugneuausweisung).

Ich darf an dieser Stelle betonen, dass die AfD/Freie Regionalräte-Fraktion beiden Verfahren gern zustimmt, stellen wir doch am heutigen Tag mit diesen Beschlüssen klar, dass wir die Thematik der für unsere Region so wichtigen größeren zusammenhängenden Gewerbeflächenausweisungen beherrschen können. Besonders wenn wir im Vorfeld objektiv informieren und nicht Ängste verbreitenden Ideologen das Feld überlassen.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Joachim Hülscher